Tabulos: Das denken Jugendliche über Menstruation!

Über 10.000 Jugendliche an rund 130 Schulen haben mittlerweile unsere digitale Lernplattform READY FOR RED genutzt. Ziel von READY FOR RED ist es, Mädchen und Jungen einen selbstbestimmten und freien Umgang mit der Periode zu ermöglichen und den Schamabbau zu forcieren. Anlässlich des weltweiten Menstrual Hygiene Days am 28. Mai wollen wir euch ein paar Einblicke in die Arbeit mit READY FOR RED geben.

Bildschirmfoto 2019-05-27 um 13.59.02Bildschirmfoto 2019-05-27 um 13.59.18

Mehrheit der Jungs glaubt, Menstruation diene der Verhütung.

Zur Erinnerung: 2017 haben wir eine Umfrage unter 1.100 österreichischen Jugendlichen durchgeführt, die zeigte, dass für die meisten Teenager die Periode noch immer ein massives Tabuthema darstellt:

  • 60 % der Mädchen geben an, eine negative Einstellung zu ihrer Menstruation zu haben.

  • 70% der Jungen finden das Thema Menstruation unwichtig und peinlich.

  • 17% der Mädchen und jeder 3. Junge wissen nicht, was Menstruation eigentlich bedeutet.

  • 53% der Jungen glauben, Menstruation diene der Verhütung.

Mangelndes Wissen über die Ursache und Behandlungsmöglichkeiten von Regelschmerzen sowie über die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Monatshygiene und nicht zuletzt die Isolierung von Mädchen während ihrer Periode sind die Folge dieser Tabuisierung. Aus diesem Grund wurde READY FOR RED entwickelt. Und das ist das Feedback der Jugendlichen, nachdem sie sich intensiv mit READY FOR RED auseinander gesetzt haben:

4_uebung_synonyme.png        logo_trademark_klein_80px-02.png

„Menstruation ist ein Mann, der studiert!“

Bevor die Teenager starten, die mehr als 70 interaktiven Tools und Videos von READY FOR RED durchzuklicken, haben sie die Möglichkeit, anonym Antworten auf die Frage „Was bedeutet Menstruation?“ zu geben. Hier ein paar Highlights daraus:

Was fällt dir ein, wenn du an Menstruation denkst?

  • Geschlechtsteile die sich in einem schlechten Zustand befinden
  • Blutwäsche
  • Geschlechtsumwandlung
  • Hormonausschüttung
  • Eine Mann studiert
  • Das Wort hört sich schon so an als würde es mit einer Person bzw. mit Biologie zu tun haben.
  • es ist sehr unpraktisch und bereitet schmerzen
  • Das ein Mensch in einer schlechten Situation ist
  • dass man eine Krankheit hat

Wie Ihr anhand dieser Antworten sehen könnt, ist Aufklärung zu Menstruation bitter nötig.

 1_spiel_jungs.png   1_toolbild_wiefit-25.png

Was Menstruation mit Jungs zu tun hat…

Anschließend wird gefragt, was denn Menstruation mit Jungs zu tun habe:

  • „Deine Frau wird auch ihre Tage haben! Es ist schön wenn man weiß wie es geht und sich nicht ekelt! Jeder Mann sollte seine Frau in dieser Zeit verstehen!“
  • „Das Thema hat mit mir was zu tun weil wenn ich erwachsen bin meine Frau verstehe wie es ihr geht. UND weil ich in der Pubertät komme und es wissen soll. UND auch weiss was das bedeutet und mich nicht davon eckele. Darum bin ich heute da.“
  • „Wenn man mit seiner Freundin raus geht und es ihr plötzlich schlecht geht damit man das weiß.“
  • „Damit ich das meiner Schwester sagen kann damit sie sich nicht wundert was bei ihr gerade losgeht.“ 

rfr_hand_druck.jpg

Der Impact von READY FOR RED

Natürlich fragen wir die Jugendlichen nach der Nutzung von READY FOR RED, was es ihnen gebracht hat:

  • „Ich habe viele Dinge herausgefunden, die ich bis jetzt nicht wusste.“
  • „Wenn es meiner Mutter oder meiner Schwester wenn sie älter wird nicht gut geht, weiß ich jetzt, was es konkret bedeutet.“
  • „Sehr wissensvoll, sehr wichtig. Das muss jede Frau auch wissen!“

Bisher haben schon tausende Jugendliche an über 130 Schulen READY FOR RED genutzt. Das Feedback:

  • Über 80% der Jugendlichen haben durch READY FOR RED eine positive Einstellung zum Thema Menstruation entwickelt.
  • 100% der involvierten Lehrkräfte sehen READY FOR RED als sinnvolle Ergänzung zum Lehrplan.

Was uns besonders freut: Im Vergleich zur erdbeerwoche-Umfrage 2017 hat sich bei den Mädchen die Einstellung zu Menstruation von 60% negativ auf nur 7% negativ verbessert. Bei den Jungen hat sich diese von 70% negativ auf 13% negativ verbessert.

bild_toolbildmix-16.png

Organyc ermöglicht kostenlose Menstruationsaufklärung durch READY FOR RED

Aktuell haben nicht nur Schulen, sondern auch Privatpersonen die Möglichkeit, ihr Wissen über Menstruation aufzufrischen. In jeder Packung Biobinden bzw. Bioslipeinlagen der Marke Organyc findet sich ab sofort ein Gratis Zugang zu READY FOR RED. Zusätzlich wird mit jeder verkauften Organyc-Packung einem/einer SchülerIn ein kostenloser Zugang zur Plattform freigeschaltet. So können wir die Plattform für Schulen kostenlos anbieten!

Bildschirmfoto 2019-05-27 um 14.25.30Bildschirmfoto 2019-05-27 um 14.24.59

Kostenlose Nutzung der Plattform für öffentliche Schulen

Für das Jahr 2019 gibt es für öffentliche Schulen die Möglichkeit, die Plattform kostenlos im Unterricht einzusetzen. Dafür genügt eine Anmeldung bis 21.6.2019 unter folgendem Link: https://www.ready-for-red.at/anmeldung-fuer-schulenlehrkraefte-und-jugendgruppen/. Bitte leite diesen Link gerne auch an interessierte Lehrkräfte in deinem Umfeld weiter!

rfr_pädagoginnen.png

READY FOR RED QUIZ: Teste dein Wissen!

Du bist jetzt selbst neugierig geworden und fragst dich, wie es mit deinem Menstruationswissen aussieht? Klick dich durch diese 12 Tools und Videos aus READY FOR RED und teste dein Wissen! Bist du ein Menstruationsmuffel, ein/e blutige/r AnfängerIn oder ein/e Bloody Super(wo)man?

Weiterführende Informationen: